Der Lehmannkai 1 Plus

Beantragung und Umsetzung eines Planfeststellungsverfahrens für ein Terminal des kombinierten Verkehrs im Seehafen von Lübeck

Die Hans Lehmann KG wurde für die Durchführung der umfangreichen planerischen Maßnahmen inkl. der Durchführung eines Planfeststellungbeschlusses für den Bau eines intermodalen Frachtterminals mit Hilfe der Wilhelm Borchert GmbH zur Förderung innerhalb des Europäischen Transportförderprogrammes CEF ausgewählt. Das Projekt soll bis zum Dezember 2022 umgesetzt sein. Thematische Schwerpunkte liegen unter anderem auf den Anforderungen der Umweltverträglichkeitsprüfung und der planerischen Umsetzung des komplexen Hafenvorhabens. Die vorbereitenden Maßnahmen sollen darüber hinaus die Grundlage für einen signifikanten Beitrag zur Verlagerung von Verkehren hin zu nachhaltigeren Transportmodi, wie der Schiene, leisten.

Die Wilhelm Borchert GmbH war federführend für die Antragsgestellung zuständig und ist nun, nach der erfolgreichen Beantragung, für das förderseitige Projektmanagement verantwortlich und unterstützt die Hans Lehmann KG bei der strategischen Umsetzung des Vorhabens.